STEAMBOAT SWITZERLAND - Zeitschrei

STEAMBOAT SWITZERLAND -  Zeitschrei  | Trost Records  2013-1

Dominik Blum, Hammond C3 Organ
Marino Pliakas, E-bass
Lucas Niggli, Drums

all compositions © michael wertmüller (Ex-Alboth!, Full Blast etc.]
Mixed by Gareth Jones (Depeche Mode, Wire, Erasure etc.)


Trost Records 2013
CHF 30.00  BUY NOW

Vermutlich ist der grosse Schritt getan, der neue Raum erobert und erschlossen. Die Zukunft der Musik ist hier! - und dies auch schon seit bald 20 Jahren. Steamboat Switzerland gehört zu jener Avantgarde, die, auch wenn sie in die Jahre gekommen ist, unerreichbar bleibt. Damit ist vor allem die musikalische Musik, die Energie, Virtuosität und Präzision gemeint, mit der Dominik Blum, Marino Pliakas und Lucas Niggli zu Werke gehen. Und da ist natürlich der Mastermind dieser unerreichten und erratischen Rockavantgarde, die gegenwärtig vom klassischen Betrieb als exotische Alternative geadelt wird: Komponist Michael Wertmüller.  

Nun ist noch ein weiterer dazu gestossen, der dieser Musik den letzten Schliff gibt: Gareth Jones. Der englische Studio-Produzent hat den Wertmüllerschen Kompositionen, wie sie von Steamboat Switzerland live in zwei knappen Tagen eingespielt wurden, Bodenhaftung, Nachvollziehbarkeit, Durchschlagkraft aber auch spannende Details verleiht. Man muss sich das auf der Zunge vergehen lassen, um die Bedeutung dieser Zusammenarbeit zu spüren: Depeche Mode, Einstürzende Neubauten, Wire, Erasure, These New Puritans, Steamboat Switzerland. Hier hat Jones Hand angelegt, um dem musikalischen Neuland teilweise vertraute Zugänge zu verschaffen. Ich höre auf «Zeitschrei» Shellac, aber auch Emerson, Lake and Palmer und MC5.

Vielleicht schliesst sich hier der Kreis, und Adolf Wölfli, der Namenstifter dieser Band, bekommt recht: «Es wahr der Dampfer Swizerland, mit über 1,000 Passagieren an Bord. Uns're Bemühungen wurden vergolten mit nicht enden wollenden Hurra und Hochrufen, sowie Fahnenschwingen seitens der Passagiere, der Sänger=Chor Concordia von Zürich, präsentierte uns das schöne Lied.»
Das schöne Lied: Ja Freunde, hier wird Schönheit verhandelt und noch selten hat sie so dunkel, geladen und verschachtelt geklungen."
(Christian Pauli, 28. April 2013)

«Sonic Perversity, irresistable» (The WIRE)

«Die Kombination Steamboat Switzerland meets Wertmüller ist ein Glücksgriff. Ensemble und Komponist begegnen sich in Höchstform.»
Christian Pauli, der BUND

«Grenzenlos: Steamboat Switzerland
Welcher Musiker kann von sich schon behaupten, sowohl bei den Donaueschinger Musiktagen als auch beim Jazz-Festival in Moers und – auf Einladung von Patti Smith − beim Londoner Meltdown-Festival aufgetreten zu sein? Steamboat Switzerland, das Schweizer «Hammond Avantcore Trio», kann das. Denn die musikalische Neugier von Dominik Blum (Hammond-Orgel), Marino Pliakas (E-Bass) und Lucas Niggli (Schlagzeug) kennt keine Grenzen: «Die Basis müsste man eigentlich als eine Begegnung von Neuer Musik mit improvisiertem Jazz bezeichnen. Doch weitere Einflüsse von Hardcore über Noise bis zu Drum’n’Bass verleihen dem einen zeitgemässen Druck und eine erfrischend unverkrampfte Note», war selbst die altehrwürdige «NZZ» begeistert.»
(Programmheft Lucerne Festival)

Zurück